Aufgrund der aktuellen Situation können wir bis auf weiteres keine Veranstaltungen anbieten. Sobald sich die Bedingungen ändern, werden wir dies mitteilen. Bleiben Sie gesund!

 

"Ich habe entdeckt, dass alles Unglück der Menschen von einem einzigen herkommt: dass sie nämlich nicht verstehen, in Ruhe in einem Zimmer zu bleiben." 
 
Blaise Pascal
französischer Mathematiker und Philosoph
1623 - 1662 
 

Kongressprogramm 2019

 

Samstag, 01.06.2019 

 

09.00 Uhr Eröffnung und Begrüßung


Reinhard W Kupich und Ulrike Metzler Vorsitzende der IGFRT e.V.

 

09.15 Uhr Mechano-Reflextherapie - (fast) vergessene manuelle Therapien als Chance für die Zukunft

,Wir sind für sehr viele an der Oberfläche liegende Krankheitszeichen blind geworden. Wir sehen, tasten und hörendarüber hinweg. Wir müssen wieder lernen, die Diagnostik am Kranken undaus der direkten Berührung mit ihm zu entwickeln. Wir müssen wieder lernen, alle Möglichkeiten der unmittelbaren Beobachtung zuerst zu erschöpfen, ehe wir dann ggfs. die technischen Mittel befragen."


Diese Aussage von Prof.Dr. Hans Schliack (1919 - 2008) ist heute noch gültig. Durch eine gezielte Anamnese und körperliche Untersuchungen könnten wir 90% der Be­schwerden unserer Patienten abklären. Nur in wenigen Fällen ändern oder ergänzen technische Untersuchungen die Diagnose.

In dem Vortrag wird erklärt, wie Sie mit Hilfe der Mechano­-Reflextherapie (MRT) nach Anamnese und Befund ein individuelles Behandlungskonzept erstellen können. Im Gegensatz zu Monotherapien wirkt die MRT über mehrere kombinierte Heilreize und kann so auf den jeweiligen individuellen Zustand des Patienten abgestimmt werden.

Referent: Reinhard Kupich
Heilpraktiker, Masseur und Med. Bademeister, Sportphysiotherapeut

 

10.00 Uhr Neurolymphatische Reflexpunkte als begleitende Maßnahmen in der Praxis

Eine für die Praxis geeignete Variante ist die Nutzung von Neurolymphatischen Punkten und Zonen. Es gehl um neurologische wirksame Interventionen, die ein Verändern des emotionalen Zustandes, des Stoffwechselgeschehens in Geweben oder eine Veränderung in Muskelstrukturen erzeugen.

Im Vortrag gehen wir ein auf immunologische, muskuläre und organische Wirkungen sowie auf verschiedene Behandlungsregeln. Mit Beispielen an Nacken und Kopf runden wir den Vortrag ab.

Referentin: Belen Mündemann
Dipl.-Pädagogin, Heilpraktikerin Psychotherapie



10.45 Uhr Kaffeepause

 

11.15 Uhr Rofes Monicor, die computergestützte Kombination aus 2000 Jahren Akupunktur-Wissen, .virtuellem Wirbelsäulen-CT" und moderner Frequenztherapie

Seit mehr als zwanzig Jahren arbeitet ein großes Team russischer Ärzte und Informatiker an der Schaffung und ständigen Verbesserung eines Gerätes, das die Lebensenergie Qi, Yin und Yang, die fünf Elemente und die Meridiantheorien zur Grundlage nimmt, mittels EKG-ähnlicher Messungen ein genaues Abbild der Funktionsweise des Körpers zu erstellen.

Außerdem kann die Stress-Reaktion des Körpers auf eine große Anzahl von charakteristischen Frequenzen gemessen werden (Bakterien, Viren, Parasiten, Pilze).

Schließlich erstellt der Computer aus allen vorhande­nen Daten noch eine Wirbelsäulen-Grafik, die den Zustand jedes einzelnen Wirbels hinsichtlich Verschiebung, Entzündung, Degeneraiton usw. beschreibt, was besonders Manualtherapeuten wertvolle Hinweise für ihre Arbeit liefern kann.

Referntin: Christiane Bergmann
Dipl.-Pädagogin, Heilpraktikerin

 

12.00 Uhr Handy-Wlan-Navi - von der gepulsten Hoch­-frequenzstrahlung zum biologischen Knockout

Der Referent erläutert die Hintergründe und zeigt, wie wir uns schützen können.

Referent: Heinrich Ellner
Firma PEN YANG HARMONIE UND ENERGIE

 

12.45 Uhr Mittagspause 

 

14.00 Uhr Silent inflammation: Ursachen, sinnvolle Diagnostik und Therapie von sog. stummen Entzündungen

Stumme Entzündungen nehmen explosionsartig zu und sind die wichtigste Ursache für Veränderungen unseres Immunsystems im Sinne der lmmunseneszenz. Damit verbunden sind zudem ein vermehrtes Auftreten von Auto-Immunerkrankungen und von malignen Tumoren.


Die veränderten Umweltbedingungen, chronischer Stress und ein stark veränderter Lebensstil mit wenig Bewegung und Tendenz zur Adipositas leisten „silent inflammation" dabei gewaltigen Vorschub. Allerdings gibt es bisher keine einfachen diagnostischen (Labor-)Methoden, so dass gezielte Anamnese und ganzheitliches Denken erforderlich werden.

In diesem Vortrag wird aufgezeigt, welche aktuellen Möglichkeiten die moderne immunologische Forschung bereits bieten kann. Naturheilkundliche Therapeuten verwenden als nachhaltige Basis Kombinationen aus regulativ wirksamen Enzymen(Bromeilna, Lysozym). Entsäuerung, Symbioselenkung und Zufuhr von Vitalstoffen (Omega-3Fettsäuren, Zink,Selen) sind weitere wichtigste Therapie­säulen.


Entscheidend ist aber, den Betroffenen Wege zu zeigen, die zur dauerhaften Balance des vegetativen Nervensystems führen. Diagnostische Hinweise einer erhöhten Sympatikusaktivität ergeben sich aus der Bestimmung der Herzfrequenzvariabliität.

Referent Dr. med. Rudolf Inderst
Arzt, Vorsitzender der MedizinischeEnnzymforschungs­ gesellschaft e.V Grassau

 

15.00 Uhr Workshop GUA SHA - eine wirkungsvolle Heilmethode

Gua Sha ist eine spezielle Massage und bedeutet übersetzt „gua" schaben, der Begriff , sha' bezeichnet eineRötung der Haut.


Gua Sha eignet sich sehr gut zur Schmerzbehanldung, zur Vorbeugung und Behandlung akuter, infektiöser Krankheiten, bei Problemen der oberen Atemwege und der Verdauungund bei vielen anderen akuten oder chronischen Störungen.

In dem Workshop zeigt die Referentin, die die Technik während ihres Aufenthlates in China gelernt hat, wie mit einfachen Hilfsmitteln Gua Sha am Rücken angewendet wird.

Die Technik ist in jeder therapeutischen Praxis nützlich,einfach anzuwenden und mit anderne Therapien zu kombinieren.

Referentin: Marion Scholz
Heilpraktikerin, B-Dipl. Akupunktur

 

16.30 Uhr Kaffeepause

 

17.00 Uhr Mit lnnerwise in der Praxis effizienter arbeiten

Das gerätebefreite Diagnose- und Therapiesystem lnnerwise des Arztes Uwe Albrecht basiert auf der Intuition der inneren Weisheit. Jeder Mensch besitzt eine Intuition - die Wahrnehmung der Intuition und die Reaktion darauf wird für Diagnose- und Therapiezwecke eingesetzt.

Ein verantwortungsvoller Therapeut erkennt somit schnell, ob seine Therapien ausreichend und sinnvoll sind.

lnnerwise verkürzt so maßgeblich die Behandlungsdauer und erhöht die Effizienz des Therapeuten und seine Maßnahmen. Eine sinnvolle Ergänzung in der Praxis.

Referentin : Susanne Vogt
Heilpraktikerin



17.45 Uhr Ganzheitliche Schilddrüsen-Therapie

Die Schilddrüse ist nicht nur unsere größte Hormondrüse, sondern auch unsere Leitdrüse, die über die Ausschüttung von etwa 30 Hormonen die Aktivität anderer Drüsen bestimmt.

Zur Regulation gibt es wirkungsvolle ganzheitliche Ansätze, die weit über schulmedizinische Standardtherapien hinausgehen und den Mensch achtsam als Ganzes behandeln.

Referenten: Hans-Joachim Ternes, Heilpraktiker und Martina Vornholz, Heilpraktikerin
Zertifizierte Schilddrüsenpraktiker nach Dr. Rieger


18.30 Uhr Ende des 1. Tages


PROGRAMM 02.06.2019


09.00Uhr Workshop Segmentdiagnostik und Segmenttherapie nach Stangier/Krack
Schnell - sicher - bequem und ungefährlich

Dr. med. Ewald Stangier hatte schon 1942 darauf hingewiesen, dass man segmentäre Zeichen diagnostisch und therapeutisch verwerten kann. Aus Erfahrungen der täglichen Praxis entwickelte er ein brauchbares Schema, indem er durch einfachen Fingerdruck von gleichmäßiger Stärke kutiviszerale Beziehungen prüfte.

Fast jedem Segment ist ein spezielles homöopathisches „Leitmedikament" zugeordnet, ähnlich wie bei Weihe, mit dem die entsprechende Störung behandelt werden kann.

Im Workshop wird anhand einiger Beispiele gezeigt, wie mit Hilfe einer schnell ausgeführten Untersuchung gute diagnostische Erkenntnisse gewonnen werden können und ein gezielter Therapieplan entsteht.

Referent: Reinhard Kupich
Heilpraktiker, Masseur und Med. Bademeister, Sportphysiotherapeut

 

10.30 Uhr Kaffeepause



11.00 Uhr Mikrobiomzentrierte Ernährung©

Fundierte Erkenntnisse aus der Ernährungsforschung - Praktische Umsetzung der Mikrobiomzentrierten Ernährung© im Alltag - Die richtige Zubereitung und viele Tipps rund um's Essen

Referenitn: Ulrike Metzler
Dipl. lng.(FH) für Ernährung, Heilpraktikerin

 

11.45 Uhr Mit Neurofeedback das Gehirn gesund trainieren

Neurofeedback ist eine Lern- und Trainingsmethode, die weltweit bei verschiedenen psychischen, neurologischen Erkrankungen und anderen Defiziten eingesetzt wird.

Ziel des Neurofeedbacks ist eine Verbesseurng der Gehirnaktivität und somit ein positiver Einfluss auf die Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, das kognitive Denken, das Verhalten sowie das allgemeine Wohlbefinden.

Referentin: Kristina Apel
Heilpraktikerin

 

12.30 Uhr Gesundheit first - Technologie second!! Risiko Hochfrequenzstrahlung

Technologischer Fortschritt ist eine tolle Sache. Aber wir können uns nur darüber freuen, wenn wir gesund bleiben!

So ist es auch mit Mobilfunkstrahlung, die - scheinbar gesundheitsneutral - immer weiter wachsen soll- !!! Bei 5G , so wie es geplant ist, bis weit über das 100 000-fache seit den 90er Jahren.

Viele Wissenschaftler vertreten die Auffassung, daß die Mensch­heit und die biologische Welt auf diesem Planeten dies nicht gesund überstehen können. Dies liegt auch an den Frequenz­spektren der Strahlung, die die biologischen Vorgänge in unseren Zellen stören und die Folgen ständig entgiftet werden müssen.

Technologie muß uns Menschen und der Welt dienen. Nicht umgekehrt!

Referent: Dr. med. Werner Rusche
Arzt für Allgemeinmedizin

 

13.15 Uhr Abschlussdiskussion mit anschließendem Umtrunk zum 10-jährigen Jubiläum und Abschlussbüffet

Ende ca. 14.30 Uhr