Kongress 2018

 

Der besondere Fachkongress! 

Von der Pathogenese zur Salutogenese

 

8. IGFRT Kongress

20.-21. Oktober 2018

Bad Vilbel

City Hotel Frankfurt/M. - Bad Vilbel
Alte Frankfurter Str. 13
61118 Bad Vilbel

 

Mehr als ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland leidet an einer oder an mehreren chronischen Erkrankungen, und die Zahl der Betroffenen nimmt immer weiter zu. Chronische Erkrankungen stellen eine große Herausforderung für das Gesundheitswesen dar. Sie bedeuten für die Patienten eine oft lebenslange Auseinandersetzung mit der Krankheit und erfordern ein breites Spektrum an Bewältigungsstrategien. 

Leider hat die Schulmedizin ein System entwickelt, dass die Betonung der Behandlung darauf legt, Symptome mit Medikamenten und manchmal Operationen zu unterdrücken, anstatt die zugrunde liegenden Ursachen zu behandeln. Das kann für die akute Situation wichtig und richtig sein, ist aber bei chronischen Erkrankungen keine Lösung, wie an der steigenden Zahl der Erkrankten zu erkennen ist. Dazu kommt noch, dass viele ambulant tätige Ärzte unter Budgets, Verwaltungsaufgaben und Zeitmangel leiden. Eine intensive Untersuchung ist dabei nicht mehr möglich. Sehr zum Schaden der Patienten. 

 

Wir wollen zeigen, dass eine an den Krankheitsursachen orientierte und auf den Patienten eingehende Therapie Voraussetzung für eine Salutogenese ist und auf längere Sicht auch die Krankenkassen entlasten würde.  

Der diesjährige Kongress befasst sich mit den Bereichen

 

  • Reflex- und Segmenttherapien

  • Körperorientierte Therapien

  • Innere und äußere Therapiehindernisse

 

Wir wollen uns nicht darüber auslassen, inwieweit und warum Pharmaindustrie und Politik verhindern, dass unser Gesundheitswesen effektiver und preiswerter wird.

Wir sehen es jedoch als unsere wichtigste Aufgabe an, Therapiekonzepte zum frühzeitigen Erkennen von Krankheitsursachen und damit einer Vermeidung von Chronifizierungen weiterzugeben.

Gemeinsam können wir etwas verändern, machen Sie mit und informieren Sie sich!

 

 

 Fotolia 37802465 XS  

 

QR Code for JotForm form